Une soirée musicale sur l'amitié franco-allemand
Seit 60 Jahren besteht nun der „Élysée-Vertrag“ zwischen Frankreich und Deutschland. Er ist ein starkes Symbol für eine endgültige Aussöhnung zwischen beiden Ländern und ein schöner Anlass, einmal einen musikalischen Rückblick auf die wechselvolle Geschichte der beiden Länder zu wagen.
Denn die gemeinsame Vergangenheit ist ja durchaus kompliziert: zum einen Kriege und Auseinandersetzungen, ein jahrelanger Chauvinismus und die fatale Mär vom „Erbfeind“ auf beiden Seiten – und gleichzeitig immer auch die Faszination auf das so andersartig empfundene Gegenüber.
In der Kunst war die kreative Auseinandersetzung mit dem jeweils Anderen schon immer ein Thema und viele Deutsche sahen mit heimlicher Bewunderung auf das dortige „Savoir Vivre“. Und gerade der französische Chanson hat hier bei uns schnell die Herzen erobert.
Mit „Vis-a-vis sollen durch ganz unterschiedliche Chansons und Lieder, kleinen Texten und Szenen aus den verschiedenen Epochen die reichhaltigen Aspekte der deutsch-französischen Eigenheiten und Marotten beleuchtet werden. Mal ernst, mal komisch – von Yvette Guilbert bis ZAZ, von Charles Aznavour über Reinhard Mey bis zu Pigor und Eichhorn.
Mit Rebecca Junghans, Jeannette Wernecke, Daniel Heck und Mathias Weibrich (musikalische Leitung).
Donnerstag, 27. August 2026
um 19:30 Uhr
Kleiner Schlosshof Bad Pyrmont
Sowie on Tour:
Freitag, 06. November 2026 in Rottweil
Sonntag, 08. November 2026 um 17:00 Uhr Uhlandbau in Mühlacker
Freitag, 13. November 2026 um 20:00 Uhr im Kanapee Hannover
Samstag, 14. November 2026 um 20:00 Uhr im Kanapee Hannover