Museum im Schloss

Etwas für die Ohren – Audio Guide in Produktion.

Während der quälend langen Zeit des Lockdowns gibt es für die Schauspieler der Theater Companie nur sehr wenig zu tun.

Mit vollem Elan widmeten sich nun Judith Guntermann, Thilo Prothmann, Carl-Herbert Braun und Jörg Schade den Tonaufnahmen für den Audio Guide des Museums im Schloss Bad Pyrmont. Carl-Herbert Braun erarbeitete in monatelanger Arbeit eine akustische Führung mit vielen neuen geschichtlichen Details, die später Besucher des Museums im Schloss mit ausführlichen Informationen, kleinen Szenen, Musikstückchen und Geräuschen durch die Dauerausstellung begleiten soll.

An 32 Stationen kann der Besucher innehalten und selbst entscheiden, wieviel er aus der Pyrmont Geschichte und über die berühmten Gäste des Weltbades erfahren möchte. Der umtriebige Museumsverein hat die komplette Erstellung nebst der technischen Umsetzung des Audio Guides finanziert!
In einem Pyrmonter Tonstudio unter der fachkundigen Betreung von Toningenieur Björn Bruns fanden nun die Aufnahmen unter strengen Coronabedingungen statt.

Täglich wurde bei allen Mitwirkenden ein Corona Test gemacht und auch die erforderlichen Abstände und Regeln wurden natürlich eingehalten. Den großen Part des Erzählers sprach Companie Mitglied Hans-Jürgen Stockerl in seinem Studio in München ein. Nach den Aufnahmen steht nun noch die Mischung an und nach der Fertigstellung können sich hoffentlich bald viele Museumsbesucher in den wieder geöffneten Räumen im Schloss akustisch der Geschichte der Stadt noch weiter nähern.

 

Companie dreht Ausstellungsvideo für das Museum

Auch das Museum im Schloss leidet unter der Virus-Krise. Die Ausstellungsräume sind geschlossen und die neue Ausstellung „Kunst sei unser Ziel“ mit Werken niederländischer Künstler konnte nicht eröffnet werden.

Also haben wir flugs mit unserem Filmequipment einen 12-minütigen Videolip gedreht, der dem Zuschauer zuhause einen kleinen „Rundgang“ am heimischen Bildschirm durch die Räume des Museums ermöglicht.

Arndt Jubal Mehring steuerte die Musik bei und auch die Grussworte von Bürgermeister Blome, der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Marianne Weiland und Klaus Henning Demuth vom Museumsverein durften nicht fehlen. Fast wie bei einer richtigen Eröffnung.

Museumsleiterin Melanie Mehring erläuterte dann die wichtigsten Werke.

Ein schönes gemeinsames Projekt.

Anzuschauen unter: https://youtu.be/rtlPSA7vvPs